Vereine

Fussballclub Courgevaux

Den Anhängern des Fussballs offeriert der FC Courgevaux ausgezeichnete Möglichkeiten um Ihren Lieblingssport auszuüben oder ihm als Zuschauer beizuwohnen. Das neue Fussballfeld, die damit verbundenen guten Trainingsmöglichkeiten, ausgebildete und erfahrene Trainer bieten ein ideales sportliches Umfeld. Der Klub kann für alle Alterskategorien, für männliche und weibliche Anhänger des Fussballs etwas bieten. Ab dem 4. Altersjahr erlernen interessierte Kinder vorerst in der Fussballschule und später in den diversen Juniorenabteilungen das Spiel mit dem Ball. Dass dabei auch die Kameradschaft und die Integration in eine Mannschaft ebenfalls geübt werden, versteht sich von selbst

Der FC Courgevaux verfügt neu über zwei Fussballfelder mit Beleuchtung und eine ausgebaute Buvette mit wunderschöner Fernsicht und neu gestalteten Garderoben und Duschen.

www.fccourgevaux.ch


Schützengesellschaft Courgevaux

Die Schützengesellschaft wurde am 7. März 1920 gegründet. Wir schiessen auf 300 m in einem gut ausgerüsteten, modernen Stand. Im Moment haben wir rund 50 Mitglieder. Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Mitglieder des Vorstandes gerne zur Verfügung.

www.tircourgevaux.com
Belegungsplan 2024


Amicale de Pétanque

Amicale de Pétanque Courgevaux wurde 1999 gegründet. Am Anfang war es ein Dutzend, heute sind es rund 50 aktive und passive Mitglieder, im Alter von 14 – 88 Jahren.
Der Klub "Amicales de pétanque Courgevaux" verfügt über eine selbstgebaute Anlage mit mehreren Bahnen und ein Klublokal.

Pétanque: Spiel oder Sport?
Wie im Lied besungen, macht ein Teil von Pétanque einfach Freude.
Der Ruf und das Ansehen dieses Spieles basiert jedoch auf der Einfachheit seines Konzeptes und der Gastfreundlichkeit, die es bewirkt.
«Ein kleiner Platz im Schatten von Platanen», das ist das typische Bild von Pétanque.
Eine spezielle Art der Folklore umgibt das Pétanque-Spiel. Durch lautstarke und emotionale Ausdrucksweise der südländischen Bewohner wird jede Partie ein Erlebnis für die Spieler und Zuschauer.
Sei es beim sogenannten „tête-à-tête“ (einer gegen einen), bei der „Doublette“ (zwei gegen zwei) oder bei der „Triplette“ (drei gegen drei): Pétanque ist ein Spiel ohne Grenzen. Es eignet sich für Männer und Frauen und für Jung und Alt!

Interessiert? Kontaktaufnahme unter eddy.werndli@bluewin.ch


Jugendverein Courgevaux

Der Jugendverein wurde im Juli 1981 gegründet. In jenem Jahr hatten die anderen lokalen Gesellschaften beschlossen, das traditionelle Bénichon nicht zu organisieren. Damals schlossen sich einige wenige junge Männer und Frauen zusammen und bildeten den Jugendverein mit dem Ziel, die Tradition fortzuführen.
Seitdem hat sich viel verändert. Die Jugend organisiert das Bénichon nicht mehr, sondern den Raclette-Abend im Oktober und den Nikolausabend am 6. Dezember.
Ansonsten treffen sich die Mitglieder regelmäßig, um die Abende im Jugendraum zu verbringen oder im Freien zu grillen.
Wenn Du als Mitglied aufgenommen werden willst, musst Du mindestens 16 Jahre alt sein. Wir versenden zu Beginn eines jeden Jahres Einladungen an die Jugendlichen des Dorfes.

Für weitere Informationen zögere nicht, den aktuellen Präsidenten, Andy Grossmann, andygrossmann450@gmail.com zu kontaktieren.

 

 


Ofenhausgruppe Courgevaux

Das Ofenhaus der Gemeinde Courgevaux ist eines von vielen im Seeland. Es befindet sich im Dorfkern unmittelbar hinter dem Schulhaus. Glücklicherweise musste es nicht das Schicksal von vielen vernachlässigten oder abgerissenen Bauten erleiden.
Nachdem es während vieler Jahre von alt eingesessenen Bewohnern aktiv betrieben wurde, ist es in den letzten Jahren etwas vernachlässigt worden.
Seit dem Frühling 2013 hat die Initiative von gleichgesinnte/r Leuten sein Herz wieder ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde wollte man eine alte Tradition im Dorf am Leben bewahren. Dazu ist Ofenhausgruppe bestrebt, das Wissen um das richtige anfeuern, Feuer entfachen, Teig kneten und Brot backen, weiterzugeben. Für die Einen ist es eine Auffrischung des Wissens, für die Anderen ein Lehrgang. Es ist keine sterile Folklore, sondern gelebte Alltagskultur aus früheren Zeiten.
Nach einigen Jahren ist aus der Gruppierung der Verein "Ofenhausgruppe Courgevaux" geworden. Nebst eigenen Aktivitäten bezweckt der Verein die Durchführung des traditionellen Backens im Ofenhaus, sowie die Unterstützung von Dorfaktivitäten.

Bist Du interessiert? Wir würden uns sehr über neue Gesichter bei uns im Verein freuen. Wir sind ein gemischte Gruppe Frauen und Männer von jung bis alt, die das gemütliche Zusammensein mit dem tüchtigen Backen vereinen. Melde dich doch bei uns!

Präsidentin/Sekretärin:

Janine von Känel
Chemin de l’ancienne poste 4
1796 Courgevaux
Tél:  079 253 53 42